Vizemeisterschaft im Nachhaltigkeitswettbewerb für die 8a

500 Euro Prämie für die Klassenkasse – das war der „Lohn“ für einen langen sportlichen Tag und eine engagierte Mitarbeit im Geographieunterricht: Die 8a hat am landesweiten Wettbewerb „Lebensweltmeister“ teilgenommen und in Theorie und Praxis echte Klasse gezeigt.
Die LG-Klasse erhielt das Land Senegal zugelost und musste zunächst in einer fachlich fundierten und mit Leitfragen begleiteten Präsentation die Klimakrise sowie die Auswirkungen auf die Küste Senegals erläutern. Die dreiminütigen Video-Präsentation, in der auch ein Zusammenhang mit Schleswig-Holsteins Küsten sowie der Bezug zu den Nachhaltigkeitszielen der UN herausgearbeitet werden musste, wurde im Vorfeld nach Kiel geschickt und von einer Jury und den konkurrierenden Teilnehmern bewertet. Und mit diesem Video landeten die LG-Schüler auf dem ersten Platz!
Als dann das große Fußballturnier auf dem Programm stand, startete die LG mit drei sensationellen Siegen und wurde trotz der dann folgenden Niederlage und einem Unentschieden Gruppenerster – dank des Theoriebeitrags. Im Viertelfinale und im Halbfinale wuchs das Mixed-Team (immer drei Mädchen auf dem Feld waren Pflicht) über sich hinaus und gewann durch schnelle Tore und dann folgende Abwehrschlachten beide KO-Spiele. Dass im Finale die älteren Neuntklässler der Elsa-Brädström-Schule aus Elmshorn mit 2:0 die Oberhand behielten, tat der Freude keinen Abbruch – die Silbermedaillen und die Prämie versüßten den spaßigen Ausflug an die Förde zusätzlich.
Anke Welbers

Eine tolle Gemeinschaft aus Jungen und Mädchen rockte die Plätze von Holsatia Kiel: Die 8a holte sich nach acht kräftezehrenden Partien in Kiel die Vizemeisterschaft.