Raumkonzept an der LG – Umstellung zum Schuljahr 2022-23

Wir Menschen bewegen uns ständig in Räumen. Dabei wirken wir auf Räume, diese Räume wirken aber auch auf uns. Jeder kennt Räume, die einladend wirken oder eher kühl und bedrohlich. Seit mehreren Jahren beschäftigt sich die Schulgemeinschaft der LG damit, wie die Raumgestaltung der Schule verbessert werden kann. 

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass die Gestaltung von Räumen das Wohlbefinden und damit den Lernerfolg deutlich beeinflusst. Übernehmen die Lehrkräfte die Verantwortung für die Lernräume, werden diese zu vorbereiteten Lernumgebungen, in denen sich sowohl Fachlichkeit als auch Persönlichkeit der Lehrkräfte widerspiegeln. Räume, in denen man sich wohlfühlt, die warm und einladeRaumkonzept an der LG – Umstellung zum Schuljahr 2022/2023

nd wirken, führen zu positiven Affektionen und damit zu nachweislich höherer Motivation und besseren Lernleistungen (Stadler-Altmann, 2016), (Walden & Borrelbach, 2017), (Kahlert, Nitsche, & Zierer, 2013). Lehrkräfte können Tische und Arbeitsmaterial so anordnen und vorbereiten, dass sie zu den gewählten Methoden passen. Ein Wechsel der Schülerinnen und Schüler zwischen den Räumen führt zu einem Umschalten im Gehirn und erleichtert so das Lernen der verschiedenen Fächer. Auch die Heterogenität der Lehrkräfte wird durch die Gestaltung der Räume abgebildet und kann den verschiedenen Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen eher gerecht werden, als ein und der selbe Klassenraum, den ich über Jahre jeden Tag besuchen muss.

Aus diesen Gründen hat die Schulkonferenz beschlossen, dass das sogenannte Kabinettsystem eingeführt werden soll. Dies beinhaltet, dass jede Lehrkraft einen festen Raum zugewiesen bekommt, in dem sie ihre Fächer unterrichtet. Jede Stunde kommen die Schülerinnen und Schüler in einen für das Fach und zur pädagogischen Ausrichtung der Lehrkraft passende Lernumgebung. Für die Pausen und Freistunden werden Aufenthalts- und Arbeitsräume geschaffen. 

Um die Rücken der Kinder zu entlasten, werden in den Kabinetten Schulbücher angeschafft, so dass das eigene Buch zu Hause bleiben kann. Als Aufbewahrungsort für Jacken und Sportbeutel stehen Mietspinde in den Fluren zur Verfügung.

Die Umstellung auf das Kabinettsystem wird zum Schuljahr 2022/2023 erfolgen und uns die nächsten Jahre begleiten. Das Kabinettsystem lebt davon, dass die Akteure der Schule dieses ausgestalten und über Jahre hinweg weiter verbessern. Es wird sich also an der LG immer wieder etwas verändern. So ist auch eine Umgestaltung der Nischen und des Pausenhofes angedacht. Natürlich sind dabei auch die Rückmeldungen und das Engagement der Schülerinnen und Schüler von zentraler Bedeutung. Lasst uns gemeinsam die LG zu einem besseren Lernort machen, an dem sich alle wohlfühlen und gut arbeiten können.

Janne Langhof

Literaturverzeichnis

Kahlert, J., Nitsche, K., & Zierer, K. (2013). Räume zum Lernen und Lehren – Perspektiven einer zeitgemäßen Schulraumgestaltung. 

Stadler-Altmann. (2016). Lernumgebungen. 

Walden, R., & Borrelbach, S. (2017). Schulen der Zukunft.