Allgemeine Informationen

Die Orientierungsstufe umfasst die Jahrgänge 5 und 6, die als eine zweijährige Lerneinheit zu betrachten sind. Denn erst nach diesen zwei Jahren soll nach der Schulartverordnung der Gymnasien festgestellt werden, ob die gewählte Schulart die richtige für jedes Kind ist.

Deshalb  sieht die Verordnung auch den automatischen Aufstieg von Klasse 5 in die Klassenstufe 6 vor.

In diesen beiden ersten Jahren am Gymnasium wird der Grundschulstoff an der LG anfangs gefestigt und dann vertieft, sodass mögliche Lernstandsunterschiede der Schülerinnen und Schüler ausgeglichen werden können. Nach dieser Aufarbeitungsphase werden die Vernetzung von Inhalten und die Förderung von Selbständigkeit beim Lernen in den Mittelpunkt der Unterrichtsarbeit gerückt.

Die Klassen in der Orientierungsstufe werden von zwei Kolleginnen und Kollegen im Team geleitet und von zwei Klassenpaten aus dem 9. Jahrgang für ein Jahr begleitet.

Stolz ist die LG auch auf die Einrichtung einer Chorklasse in den Klassenstufen 5 und 6. Sie sind die Grundlage für die weitere erfolgreiche Chorarbeit an unserem Gymnasium.

Die Einführung des Kabinettsystems ist im Schuljahr 2022/23 völlig neu an der LG! Damit gibt es nicht mehr wie früher für alle Schülerinnen und Schüler Klassenräume, sondern die Kinder erhalten in den Räumen ihren Unterricht, die den Lehrerinnen und Lehrern zugeordnet sind. Die anstehenden Raumwechsel in die verschiedenen Kabinette werden den Neulingen mit Hilfe kreativer Ideen erleichtert. Lasst euch überraschen!

Termine Orientierungsstufe 2023/24

Liebe Viertklässlereltern!

Folgende Termine für das Schuljahr 2023/24 könnten für Sie von Interesse sein:

Donnerstag, 1. Februar 2024

Informationsveranstaltung zur Orientierungsstufe der Stufenleitungen um 19.00 Uhr in der Aula der LG

Freitag, 2. Februar 2024 bis Donnerstag, 15. Februar 2024

Verpflichtende Beratungsgespräche zum Schulübergang an das Gymnasium Lauenburgische Gelehrtenschule Ratzeburg bei vorliegender Gemeinschaftsschulempfehlung

(Bitte zuvor einen individuellen Beratungstermin über das Sekretariat mit Frau Haase vereinbaren: TEL.: 04541 8629-0)

Freitag, 16. Februar 2024

Tag der offenen Tür an der LG Ratzeburg von 16.00 bis 19.00 Uhr

(Keine Anmeldungen notwendig, Familienbegleitung sehr erwünscht)

Montag, 19. Februar 2024 bis einschließlich Mittwoch, 28. Februar 2024

Anmeldung an der LG Ratzeburg für das Schuljahr 2024/25 von 8.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Bitte sämtliche Unterlagen mitbringen: Übergangsempfehlung, Kopie des Halbjahreszeugnis 2023/24, Impfnachweis für Masernimpfung, Passfoto für Schülerakte, Geburtsurkunde.

Dienstag, 3. September 2024

Einschulungsfeier in der Aula der LG um 10.00 Uhr

Ratzeburg, den 2. November 2023                                       Silke Stolzenbach, Orientierungsstufenleitung