Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, 

wir, Franziska Heidenreich und Claudio Marangi, sind die Schulsozialarbeiter an der Lauenburgischen Gelehrtenschule.  Wir möchten hier kurz unser Arbeitsfeld skizzieren, denn die Zusammenarbeit aller, ist die beste Voraussetzung, um ihre Kinder optimal zu unterstützen. 

Wir Schulsozialarbeiter verstehen uns als Berater und Vermittler bei verschiedenen Fragestellungen oder Herausforderungen und sind Ansprechpartner für Schüler, Lehrer und auch für Sie als Eltern. 

Für Ihre Kinder…
sind wir da, wenn es zum Beispiel um Probleme mit Mitschülern oder Lehrkräften geht oder es Konflikte gibt, die man eben manchmal mit sich selbst, aber auch mit der Familie oder Freunden hat – vielleicht läuft mal eine WhatsApp Gruppe aus dem Ruder, es gibt Liebeskummer, man „versteht die Eltern nicht mehr“ oder das Gefühl einer scheinbaren Ausweglosigkeit ist so groß, dass man das einfach mal irgend jm erzählen muss. Ebenso sind wir natürlich da, wenn es darum geht sich über typische „Teenagerfragen“ zu informieren, Gruppenaktivitäten anzubieten oder schülerinitiative Projektideen beraterisch zu unterstützen. Im Hinblick auf diese Themen, ist es uns besonders wichtig die Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und die Sozialkompetenz zu stärken. 

Für Eltern…
sind wir ansprechbar, wenn es um erzieherische Themen und Sorgen geht, die Schule und Familie betreffen. Wir vermitteln auch gern an außerschulische Einrichtungen und Institutionen, die unterstützend tätig sind. Über Anregungen für Themen-Elternabende freuen wir uns sehr. Vielleicht haben Sie sich zu dem einen oder anderen „Teeniethema“ auch schon mal dies und jenes gefragt?!

Für Lehrer…
haben wir ein Ohr, wenn es zum Beispiel um die Dynamik in Klassen geht oder sie sich um vielleicht um Schüler mit spezifischen Auffälligkeiten sorgen und einfach eine andere Perspektive oder Meinung dazu gewünscht ist. Wir unterstützen auch beim Austausch mit Schülern und Familien.


Ganz wichtig: Jeder Mensch hat das Recht, sich unabhängig beraten zu lassen und unsere Gespräche sind selbstverständlich vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht. Manchmal ist es dennoch sinnvoll, weitere Unterstützung mit ins Boot zu holen. Das geschieht dann in Absprache und mit Einverständnis aller Beteiligten. Grenzen findet die Schweigepflicht jedoch bei Selbst- oder Fremdgefährdung, sowie Gefährdung des Kindeswohls.


Im Schulgebäude finden Sie uns im ersten Stock, rechter Gang, im Raum 1.14. In der Regel ist das Büro von 8-15 Uhr besetzt. Sollten einmal niemanden antreffen oder wir in einem wichtigen Gespräch sein, können Sie gern eine E-Mail schicken oder anrufen und ggf. einen Termin vereinbaren.

Kontakt: marangi@ratzeburg.de und heidenreich@ratzeburg.deoder persönlich unter den Durchwahlnummern: 04541 8629-38 (Claudio Marangi) oder
04541 8629-34 (Franziska Heidenreich)

Neu: Ab sofort findet am Mittwoch immer in der Zeit von 15.00 bis 17.00 eine offene Sprechstunde bei Herrn Marangi statt!