Die Lauenburgische Gelehrtenschule hat es sich zum Ziel gesetzt, sportlich hochbegabten Schülerinnen und Schülern ein Angebot zu unterbreiten, in dem sportliche Förderung und schulische Belange in Einklang gebracht werden. Diese Förderung ist den ethischen Prinzipien eines humanen Leistungssports verpflichtet und beinhaltet Maßnahmen der Dopingprävention.

Die Lauenburgische Gelehrtenschule kooperiert in der Schwerpunktsportart Rudern mit dem Olympiastützpunkt Hamburg / Schleswig-Holstein.

Die Koordinatorinnen Frau Schmidt und Frau Bockhop sorgen für eine regelmäßige Abstimmung zwischen den Tutorinnen und Tutoren und den Trainern der beteiligten Fachverbände und dem Olympiastützpunkt.
Die Schule sichert den Sportschülerinnen und -schülern im Rahmen ihrer Möglichkeiten Rücksichtnahme bei der Koordination der terminlichen Erfordernisse von Schule und Training / Wettkampf zu. Dies betrifft insbesondere die Möglichkeit von Freistellungen für Training, Lehrgänge und Wettkämpfe im Rahmen der abgestimmten Jahresplanung.

Die Schule berät die Sportschülerinnen und -schüler hinsichtlich ihrer Schullaufbahn.