So ein Theater!

Jedes Jahr bringen wir ein Theaterstück auf die Bühne. Das können so unterschiedliche Stücke sein wie Gombrowicz‘ Groteske „Yvonne, die Burgunderprinzessin“ oder unsere eigene Fassung von Shakespeares Liebeskomödie „Was Ihr Wollt.“ Großes Aufsehen erregte 2019 unsere Bearbeitung von Helmut Kraussers Trash-Oper „Haltestelle. Geister“. 2020 kam mit „Johanna“ eine Bearbeitung von Friedrich Schillers „Jungfrau von Orleans“ auf die Bühne, 2022 folgte mit „Next Level Parzival“ von Tim Staffel eine postmoderne Auseinandersetzung mit der mittelalterlichen Parzival-Sage und im März 2023 ein düsteres Jugendtheaterstück, „DNA“ von Dennis Kelly.

Vor ein paar Jahren haben wir mit unserer eigenen dramatischen Fassung von „Nichts“ an der Schultheaterwoche des Landes Schleswig-Holstein teilgenommen und im Kieler Schauspielhaus gespielt.

Wir entwickeln Szenenabläufe, lernen Texte, gestalten Kostüme, das Bühnenbild und vieles mehr. Aber das Wichtigste ist: wenn die Scheinwerfer angehen und wir auf der Bühne spielen, macht es enorm viel Spaß!

Und natürlich geht es uns dabei auch um die Gemeinschaft: Wir entscheiden das Meiste in intensiver Probenarbeit gemeinsam und arbeiten im Team. Über die Zeit wachsen wir Theater-Leute toll und eng zusammen. Jeden Dienstag treffen wir uns nach der achten Stunde, manchmal proben wir auch am Wochenende und einmal im Jahr ziehen wir uns für ein paar Tage zu einer besonders intensiven Probenarbeit zurück (meistens in die Aula). Es bieten sich zahllose Möglichkeiten, mitzuwirken. Im Zentrum steht natürlich immer die Arbeit an unserem aktuellen Stück. Dieses Mal basteln wir an unserer Fassung von Shakespeares Sommernachtstraum.

Die neuen Aufführungstermine sind voraussichtlich der 06. und 08. März 2024.

Wir freuen uns immer über neue Spieler und Spielerinnen, die Lust auf Theater haben. Wenn ihr dienstags nach der achten Stunde Zeit habt und mit uns spielen wollt, schaut doch mal in der Aula vorbei!

Die Theater-AG steht unter der Leitung von Herrn Brinkmann.

2016    Grombrowicz, Yvonne, die Burgunderprinzessin

2017    J. Teller, Nichts