25 Mrz

Unser Mallorca – Austausch

Vom 21.02 bis zum 28.02.24 fand ein Spanischaustausch zwischen den Mädchen aus dem Spanischkurs unserer 10.Klasse und einer katholischen Mädchenschule in Palma de Mallorca statt. Begleitet wurde dieser Austausch von Herrn Sommerfeld und Frau Kaiser.

In Palma angekommen wurden wir sehr herzlich von unseren Austauschpartnerinnen begrüßt.  Der Nachmittag wurde mit den Gastfamilien verbracht und wir hatten Gelegenheit uns kennenzulernen. Am darauf folgenden Tag haben wir zusammen mit unseren Lehrern Palma erkundet, angefangen mit einem Frühstück in einem kleinen Café, in dem es eine  mallorquinische Spezialität gab: Ensaimadas. Nach diesem wunderbaren Frühstück haben wir uns auf den Weg zur Kathedrale gemacht und haben die prächtigen Innenräume mit den beeindruckenden Glasmalereien bestaunt. Danach haben wir eine Burg, die Palau de l‘ Almudaina besichtigt, die eine wundervolle Aussicht bot. Anschließend  haben alle zusammen mit Blick auf die Kathedrale bei wunderbaren Sonnenschein Mittag gegessen. Zum Schluss sind wir zum Strand gegangen, dort sind einige Schülerinnen im Meer baden gewesen und wir haben das schöne Wetter genossen.

Am Freitag durften wir uns die Schule genauer ansehen und wir haben am Unterricht  teilgenommen. In den ersten Schulstunden haben wir in gemischten Deutsch-Spanisch Gruppen Präsentationen über Deutschland und Spanien erstellt. Nach der Mittagspause haben wir die restlichen Stunden im regulären Unterricht verbracht. Nach der Schule haben sich alle Austauschpartnerinnen  getroffen und wir sind zusammen essen gegangen und haben am Abend noch einmal Palma erkundet. Am Samstag wurden wir zu einem Grillfest bei einer Gastfamilie eingeladen. Es war sehr lustig, insgesamt hatten wir eine sehr schöne Gemeinschaft, wie auch am Sonntag bei einer gemeinsamen Poolparty. Am Montag fuhren wir mit einem Zug durch atemberaubende Landschaften nach Soler. Dort haben wir ein sehr leckeres Eis gegessen und sind durch die wunderschönen Berge gewandert. Entlang des Weges konnten wir Orangen pflücken, die besten, die ich je gegessen habe. Am Dienstag haben wir kleinere Dörfer in den Bergen besichtigt und sind von dort zum Meer gewandert. Am Abend haben wir mit unseren Austauschpartnerinnen  einen gemütlichen Filmabend gemacht. Am Mittwoch, dem letzten Tag, sind wir vormittags in der Schule gewesen und haben am Unterricht teil genommen. Nachmittags wurden wir zum Flughafen gebracht. Es war ein trauriger Abschied, aber wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen im Mai, wenn die Spanierinnen zu uns kommen.

Es war ein erlebnisreicher Austausch und ich bin sehr froh, dass ich dabei war. Ich kann einen Schüleraustausch jedem weiter empfehlen.

Lea Ajvazi