22 Mai

„Pimp your town“: Einblicke in die Politik

Mit viel Interesse, Engagement und Spaß nahmen zwei 8. Klassen der LG vom 18. bis zum 21.5 an dem Projekt „Pimp your town“ teil, das über die Stadt Ratzeburg und das Amt Lauenburgische Seen  initiiert und von dem Verein „Politik zum Anfassen“ durchgeführt wurde.

Sie trafen sich, angeleitet durch die Teamer des Vereins, mit Schülern und Schülerinnen der Gemeinschaftsschule in der ehemaligen Realschule, um näher in die Welt der Politik eingeführt zu werden. Dort bildeten sie an den drei Tagen drei verschiedene Fraktionen und mehrere Ausschüsse, in welchen sie ihre eigenen Ideen für die Stadt Ratzeburg in Anträge umwandelten.

In den ersten Tagen wurde auf den wichtigsten Part des Projekts hingearbeitet: die Ratsversammlung! Dabei erfuhren die Schüler und Schülerinnen in einem Crashkurs, wie es in der realen Politik abläuft, und konnten sich über ihre selbst erstellten Ideen und Anträge austauschen und diskutieren. Einige Anträge beschäftigten sich z.B mit den Themen „Radwege“, „Ausbau des ÖPNV“, „Mehr Umweltaktionen“oder mehr vegane Restaurants für die Stadt. Insgesamt waren es dann 18 Anträge, über die am Freitag in der drei Stunden dauernden Ratsversammlung schließlich abgestimmt wurde.

Während die drei Fraktionen miteinander über ihre gestellten Anträge diskutierten,  machte ein Redaktionsteam Fotos, Interviews mit verschiedenen Leuten aus den Fraktionen und schrieb Artikel für die Projektzeitung.

Spannend und anregend war auch die Anwesenheit verschiedener  Kommunalpolitiker wie Eckart Graf oder Michael Jäger, welche während der Diskussion den Schülern mit Ratschlägen zur Seite standen.

Am Schluss der Veranstaltung wurde noch auf die im November stattfindenden Wahl zum Ratzeburger Jugendbeirat hingewiesen, der die Möglichkeit bietet, nicht nur in einem Planspiel, sondern wirklich politisch mitwirken zu können.

Die 8 a der LG

Und noch einzelne Stimmen über das Projekt!