25 Feb

LG gegen Rechtsextremismus für Vielfalt

 

Am Montag, den 12.02.2024 haben wir als Schülerschaft für die Demokratie demonstriert. In der vierten Stunde haben wir uns gemeinsam auf dem Schulhof versammelt und uns in den Initialien unserer Schule, „LG“, aufgestellt. Mit auf dem Bild ist das 15 Meter lange Banner mit der Aufschrift „LG gegen Rechtsextremismus für Vielfalt“, welches wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern in den Pausen bemalt haben. Anschließend sind wir geschlossen an die Straße gegangen, um nicht nur ein Statement für die Schülerschaft und das Kollegium zu setzen, sondern dieses auch für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen.
In den vergangenen Wochen wurden nicht nur Lehrerinnen und Lehrer, sondern auch die beiden Schülersprecherinnen auf die aktuelle Situation angesprochen. Es war klar, dass wir uns als Schule positionieren müssen, besonders, um unseren Titel als „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ zu unterstützen. Im Zuge dieser Aktion stand, neben der öffentlichen Positionierung, die Aufklärung und Sensibilisierung der aktuellen Geschehenisse im Vordergrund.

Valerie Konstanti