Fünf Landesmedaillen

Ein LG-Boot qualifiziert sich für das JtfO-Bundesfinale in Berlin

Bei nahezu perfekten Wetterbedingungen kämpften die LG-Boote beim Ruder-Landesfinale auf dem Ratzeburger Küchensee um die begehrten Tickets für das JtfO-Bundesfinale in Berlin. Der WIII-Doppelvierer-Mädchen (Emma Murach, Jule Oldenburg, Marie Luise Hinzpeter, Ida Hammann, Steuerfrau Helena Harder) landete ebenso auf dem Bronzerang wie der Doppelvierer und der Gig-Doppelvierer der WII-Mädchen-Mannschaft mit Frida Halank, Lina Murken, Miena Hammann, Oda Schwarz von Warburg und Steuermann Henrik Murken. Noch mehr Grund zum Jubeln hatte die WII-Jungen-Bootsmannschaft: Nach einem souveränen Sieg im Gig-Doppelvierer-Rennen sicherten sich Felix Scharf, Lukas Komorowski, Claas-Christian Ihns, Henry Kodal und Steuermann Connor Deinert auch im Doppelvierer verdient den Landestitel und lösten somit das Ticket für das JtfO-Bundesfinale in Berlin Mitte September.

Die doppelten JtfO-Ruder-Landesmeister 2023 Claas-Christian Ihns, Henry Kodal, Connor Deinert, Lukas Komorowski und Felix Scharf (v. l.)

Die Ruderer haben mit ihrem Landesfinale den Anfang gemacht – alle anderen Sportarten (u.a. Schwimmen, Leichtathletik) folgen in einem gemeinsamen Landesfinale anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von Jugend trainiert für Olympia am 30.06.2023 in Kiel. Hierfür haben sich drei LG-Schwimm-Teams (WIV Mädchen, WIV Jungen, WIII Mädchen) und drei LG-Leichtathletik-Teams (WIV Mädchen, WII Mädchen, WII Jungen) in ihren Vorkämpfen qualifiziert.

Larissa Schmidt