33.153,71 Euro für die Ukraine-Hilfe erlaufen

Gespannt haben die LG-Schüler schon seit Wochen auf das Ergebnis gewartet. Nachdem nun die letzten Spendengelder eingetroffen waren, wurde auf dem Schulhof die Gesamtsumme präsentiert – und die über 30.000 Euro sorgten bei Lehrer- und Schülerschaft gleichermaßen für Erstaunen. Viele Schülerinnen und Schüler hatten sich läuferisch stark gezeigt, legten teilweise in einer Stunde 30-35 Runden (also über 12 Kilometer) zurück. Besonders beeindruckend aber war die erfolgreiche Sponsorensuche der Schülerschaft. Stellvertretend für alle sprach die Fünftklässlerin Leni Runge (5c) vor allen Mitschülern in das Mikrophon und schilderte ihre Sponsorensuche und ihren zuvor schon geleisteten Einsatz für die ukrainischen Mitschüler in ihrer Klasse. Ihr gehörte mit 2400 Euro erlaufener Spendensumme eindeutig der Spitzenplatz unter den LG-Schülern. Mit Luca Knabe, Taavis Ancion, Claas Ihns, Sinje Froh und Sören Hansen folgten ein Quintett, das jeweils über 400 Euro in die Kasse lief.
Die emotional berührte Ekaterina Turowski sprach der Schülerschaft der LG ein großes Dankeschön aus und nahm den mit 16.576,85 Euro „gefüllten“ Staffelstab für den Verein „Ratzeburg hilft“ entgegen. Die andere Hälfte der großen Summe geht an die Ukrainehilfe des bundesweiten „Aktionsbündnis Katastrophenhilfe“.

Luca Knabe, Taavis Ancion, Leni Runge, Sören Hansen, Sinja Froh und Claas Ihns (hinten v.li.) präsentierten die stolze Summe, von der Ekaterina Turowski für den Verein „Ratzeburg hilft“ die Hälfte von Schulleiter Thomas Engelbrecht in Empfang nahm.

Anke Welbers