Landessiegerinnen im Schwimmen

Am 12.05. fand das Landesfinale für Jugend trainiert für Olympia (JtfO) in Lübeck statt. Die Mädchenmannschaft mit Carolin Hack, Paula Langhans, Hermine Bendrig, Juna Barnack, Thora von der Pahlen, Victoria Hardekopf, Mathilde Henschen und Mia Kaeding hatte sich im Vorkampf für das Landesfinale qualifiziert und bei mehreren Trainingseinheiten mit Herrn Brosowsky und Frau Langhof intensiv auf diesen Wettkampf vorbereitet. Bei vier unterschiedlichen Staffeln galt es so schnell wie möglich ans Ziel zu kommen. Beim abschließenden 10 Minutendauerschwimmen war die Anzahl der Bahnen, die die sechs schwimmenden Mädchen erreichten, entscheidend. Und es sollte auch bis zum Schluss des Wettkampfes spannenden bleiben. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit einer Schule aus Eutin war jeder Staffelausgang knapp. Mal siegten die Eutinerinnen, mal die Ratzeburgerinnen. Vor dem 10 Minutenschwimmen lagen unsere Mädchen knapp hinten. Beim letzten Start mobilisierten sie alle Kräfte und erschwammen 136 Bahnen und damit gleich 11 mehr als im Training. Dieser Vorsprung reichte für Platz 1. Nach mehr als 20 Jahren hat sich damit eine Mannschaft im Schwimmen für das JtfO Bundesfinale in Herbst in Berlin qualifiziert. Wir sind sehr stolz und freuen uns mit unseren Schwimmerinnen.

J. Langhof

Foto: R. Wandel