100. Bundesfinale “Jugend trainiert für Olympia” in Berlin

Rudern. Am Ende waren sich die zwei qualifizierten LG-Ruder-Mannschaften einig: „Die Teilnahme am 100. Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ hat sich gelohnt. Dass neben dem sportlichen Kräftemessen auch das Kennenlernen von Sportlerinnen und Sportlern aus anderen Bundesländern möglich war, machte das Bundesfinale zu einem tollen Erlebnis.“

Auf der Regattastrecke in Grünau steigerte sich der Doppelvierer der WKIII Jungen mit Felix Scharf, Claas-Christian Ihns, Connor Deinert, Henrik Murken und Steuermann Raphael Harder von Rennen zu Rennen, fuhr im B-Finale vorne mit und bejubelte am Ende einen 9. Platz in der Gesamtwertung. Steuerfrau Finja Sudeck steuerte die WII-Jungen Leonhard Tanneberg, Till Neumann, Hagen Weyland und Lukas Komorowski im Gig-Doppelvierer souverän ins A-Finale. In einem auch von Wind und Welle geprägten Rennen schrammte das durch Teamgeist überzeugende Boot mit dem 4. Platz knapp am Siegerpodest vorbei. Mit diesen Resultaten im Rücken werden die Berlin-Tickets auf dem nächsten Landesentscheid erneut angegriffen.

Schwimmen. Nach der Qualifikation im Landesfinale war es nun endlich soweit und die Teilnahme am Bundesfinale stand an. Die erfolgreichen Schwimmerinnen der LG haben das von den betreuenden Lehrkräften ausgegebene Ziel, “Bestzeit in allen Läufen”, erreicht. Neben der eigenen Leistungssteigerung war es etwas ganz Besonderes, den Schwimmwettkampf gemeinsam mit den paralympischen Sportlern zu bestreiten. Am Ende stand ein verdienter 12. Platz der LG‘lerinnen bei einem vollen Starterfeld.

Neben den sportlichen Aktivitäten standen ein Besuch im Zoologischen Garten, an der East Side Gallery und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten in Berlin an. Den krönenden Abschluss bildete die große Abschlussveranstaltung im Velodrom, die neben vielen akrobatischen und musikalischen Einlagen auch die Ehrung der erfolgreichen olympischen und paralympischen Mannschaften umfasste.

Larissa Schmidt u. Christian Brosowsky

Die LG-Mannschaften bei der Ankunft am Berliner Hauptbahnhof

Das Ruderteam an der Regattastrecke in Grünau
Das WKIV Schwimm-Team der LG in neuen T-Shirts in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark Berlin