Point-And-Click-Adventures

Game Programming als Softwareprojekt im Q2-Jahrgang

Die Schülerinnen und Schüler des Q2-Jahrgangs des Schuljahres 2023/24 haben von Januar bis März 2024 in 2 größeren Gruppen ein komplexes Softwareprojekt erarbeitet. Über den Zeitraum von ca. 3 Monaten sind dabei zwei so genannte Point-and-Click-Adventure Spiele entstanden. Neben der Erstellung zahlreicher Grafiken, dem Feilen an der Storyline und den zu lösenden Rätseln wurde in Python mithilfe der Bibliothek pygame programmiert. Beide Spiele stehen unten zum Spielen im Browser und als Download bereit.

Hinweise:

• Die Spiele lassen sich nur auf einem PC spielen, da Tastatur und Maus benötigt werden.
  • Spielen im Browser: Die Spiele sollten in den gängigen modernen Browsern laufen. Es dauert ein wenig, bis die Spiele geladen sind. Es erscheint dann ein Text „Ready to Start!“. Mit einem Klick beginnt das Spiel! Das Spiel läuft eventuell etwas langsam.
  • Herunterladen: Die heruntergeladenen Spiele lassen sich nur auf einem Windows-PC spielen. Einige PCs scheinen das heruntergeladene Spiel leider als gefährlich einzustufen und verhindern daher die Ausführung.

Wir wünschen Euch viel Freude beim Spielen!

Spiel 1: Prison Break

» im Browser spielen