28 Mrz

21. März, der internationale Tag gegen Rassismus

Vom 20.03. bis zum 02.04.2023 finden die internationalen Wochen gegen Rassismus unter dem Motto „Misch dich ein“ statt. Um ein Zeichen an unserer Schule gegen Rassismus zu setzen, hat die Schülervertretung am Anfang dieses Jahres beschlossen, sich an einen Partner des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, den Verein Miteinander Leben e.V. aus Mölln, zu richten. Gemeinsam haben wir überlegt, wie man diesem wichtigen Thema mehr Aufmerksamkeit schenken kann und wie die Schülerschaft zudem in diesem Bereich weiterbildet und sensibilisiert wird.

Um nicht nur intern ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung jeglicher Art zu setzen, haben wir in diesem Gremium beschlossen, Flaggen mit verschiedenen Motiven an jedem Fahnenmast vor einem öffentlichen Gebäude der Stadt Ratzeburg zu präsentieren. Für den gesamten Zeitraum der Wochen gegen Rassismus sind vier von diesen Flaggen auch bei uns zu beobachten. Dadurch wird das Thema innerhalb der ganzen Stadt aufgegriffen und sich klar positioniert.

Somit wirkt unsere Schule bei der Antirassismuskampagne „Herz einschalten- Rassismus ausschalten“, welche der Verein Miteinander Leben e.V. und das Amt Lauenburgische Seen zum Leben erweckte, mit.

Für die Schülerschaft haben wir den 21. März gewählt, den internationalen Tag gegen Rassismus, um sie durch verschiedene Möglichkeiten, aufmerksam zu machen. Wir bereiteten verschiedene Plakate vor, welche aufklärend und plakativ gegen Rassismus und Ausgrenzung angehen sowie die Möglichkeit bieten, eigene Erfahrung zu diesem Thema zu teilen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Begleitet wurde das von einem Verkauf von frischen Backwaren, dessen Erlös an den VBRG (– Verband der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt) gespendet worden ist.

Als langfristiges Projekt, welches aus diesen Wochen entspringen soll, ist ein Antirassismus-Video in Arbeit, bei welchem seitens der Schülerschaft dieses Thema aufgegriffen und erklärt werden wird, was zusätzliche Courage aufzeigen soll.

Denn wir wollen ein Zeichen gegen Rassismus setzen, nicht nur heute, sondern jederzeit.

Angelina Schlecht