Sport

Die LG ist vom Land Schleswig-Holstein als „Partnerschule des Leistungssports“ eingestuft, weil sie ein Konzept entwickelt hat, das es leistungssportorientierten Schülerinnen und Schülern ermöglicht, Schule und Wettkampfsport unter einen Hut zu bringen. Außerdem sind die früheren Leistungskurse Sport und das moderne Sportprofil eine Tradition an der LG und die Wettkampfmannschaften aus Ratzeburg bringen die Farben der Schule immer wieder auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und sogar Bundesebene auf das Siegertreppchen.
Doch nicht nur der wettkampfbezogene Leistungsgedanke spielt für den LG-Sport eine große Rolle. Die perfekte Ausstattung mit einem schuleigenen Sportplatz, Beachvolleyballanlagen, mehreren Sporthallen, einem Kraftraum, einer Kletterwand und die Nähe zum See mit eigenem Bootshaus, dem Schwimmbad und dem benachbarten Wald ermöglicht gerade in den modernen freizeitorientierten Sportarten eine Vielzahl an freudvollen Bewegungsreizen. In der Orientierungsstufe sind Einführungen in den Rudersport und eine einjährige Schwimmausbildung obligatorisch. Neben den traditionellen Sportarten wie Leichtathletik und Turnen sowie den großen Sportspielen stehen auch Klettern, Inlinern, Ultimate-Frisbee, Baseball oder Judo auf dem Stundenplan (siehe Fachcurriculum Sport der LG)

Wem der „normale“ Sportunterricht nicht reicht, der kann sich in den zusätzlichen Arbeitsgemeinschaften (Klettern, Rudern/Kanu) oder in den Angeboten der Mannschaften für den Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ engagieren. Zurzeit ist die LG mit Mannschaften in den Spielsportarten Fußball, Handball und Badminton vertreten, Aushängeschilder sind zudem die Leichtathletikteams sowie die immer besonders erfolgreichen Ruderer. Neu im Wettkampfkalender der LG-Sportler werden dieses Jahr auch die JtfO-Schwimmer sowie die Mannschaft für den Helgoland-Staffelmarathon sein.
Bundesjugendspiele und Staffelläufe in der Leichtathletik sowie der alljährliche Lauftag runden das Angebot an der LG ab.
Zurzeit unterrichten elf Kolleginnen und Kollegen im Fach Sport – nicht wenige von ihnen sind auch selbst noch aktiv und vertreten die Schule bei Ruderevents, Läufen oder Volleyball- und Fußballturnieren.

Die Grundlagen für das schulinterne Fachcurriculum können in den Fachanforderungen Sport für das Land Schleswig-Holstein eingesehen werden.

Schwimm AG Schuljahr 2023/24

Auch in diesem Schuljahr wird es ein AG Angebot im Aqua Siwa geben. Hier erhaltet ihr alle wichtigen Informationen:

Wann?
Donnerstags     14 Uhr (Treffen um 13.45 Uhr)
Die AG startet am 14.09.2023!

Wo?
Aqua Siwa

Wie kommt ihr zur AG?
Von der Schule aus mit dem Bus, Fahrrad oder zu Fuß.

Wer?
Alle Interessierten der Klassenstufen 5 bis 8.

Wer leitet die AG?
C. Brosowsky und J. Langhof (ab Februar 2024).

Ziele?
Sicheres Schwimmen, Schwimmabzeichen (Bronze, Silber, Gold), Verbesserung der eigenen Schwimmtechnik, Training und Vorbereitung auf den Schulsportwettbewerb Jugend trainiert für Olympia (JtfO)
(Trainingsbeginn Februar 2024).

Was braucht ihr?

Handtuch, Badebekleidung, Schwimmbrille, Badelatschen

Fragen?
Christian.Brosowsky@schule-sh.de oder ihr sprecht mich einfach direkt an (z.B. vor dem Lehrerzimmer).

Die Kletterwand der LG