Die Schulmark – was ist das?

Die Schulmark ist eine soziale Einrichtung der Lauenburgischen Gelehrtenschule. Ihre Aufgabe ist es, freiwillige Beiträge von den Eltern einzusammeln, um damit Schülerinnern und Schülern der Schule finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen.

Dies umfasst vor allem die Bereiche Kultur (Musik, Kunst, Theater u. a.), Sport und Politik.

Fachbezogene Unternehmungen von Schülergruppen (Klassen, Kurse oder Arbeitsgemeinschaften),wie z. B.

• Tagesexkursionen,
  • Besuche von Konzert-, Musical- oder Theaterveranstaltungen,
  • Besuche von Museen oder Ausstellungen,
  • Fahrten zu sportlichen Wettkämpfen,
  • Austauschprogramme im Rahmen von Schulpartnerschaften sowie Konzertreisen von Chören und Orchestern werden zu einem nennenswerten Teil von der SCHULMARK finanziell unterstützt.

Weiterhin liefert die SCHULMARK mit einem festen Beitrag die Grundlage für die Finanzen der Schülervertretung (SV).

Zu Beginn eines Schuljahres wird von allen KlassenlehrerInnen sowie den Oberstufen-TutorInnen der Betrag von 12,- EUR (1. Kind) bzw. 6,- EUR (2. Kind) pro Schuljahr eingesammelt und auf das Konto der SCHULMARK eingezahlt.

Dieses Geld wird von einem Finanzausschuss treuhänderisch verwaltet, der paritätisch aus Mitgliedern des Lehrerkollegiums, der Eltern- und der Schülerschaft besteht.
Der Ausschuss berät auf die von den LehrerInnen im Verlauf des Schuljahres gestellten Anträge auf Bezuschussung von Unternehmungen (s. o.) hinsichtlich ihrer Berechtigung und Wirtschaftlichkeit gemäß des SCHULMARK-Status und verteilt das zur Verfügung stehende Geld möglichst gerecht.

Einmal im Jahr wird die Kasse durch zwei Elternvertreter geprüft und der Kassenbericht dem Schulelternbeirat vorgelegt.

Die freiwilligen Beiträge an die SCHULMARK ermöglichen vieles von dem in der Schule Angebotenen und stärken so das schulische Leben.

Unterstützen Sie bitte das Anliegen der SCHULMARK.

Der SCHULMARK-Ausschuss