Mit neuem Outfit nach Berlin

Drei Schulmannschaften der Lauenburgischen Gelehrtenschule Ratzeburg schafften in diesem Jahr die Qualifikation zum Bundesfinale nach Berlin: Zwei Ruder-Vierer und ein Schwimm-Team holten sich auf Landesebene den Titel und dürfen nun für fünf Tage die schleswig-holsteinischen Farben in der Bundeshauptstadt vertreten.Am kommenden Dienstag (13.9.) geht es los – und genau eine Woche vorher wurden die LG-Schüler mit neuem Outfit ausgestattet. Der Ratzeburger Provinzial-Chef Sönke Brüdersdorf ließ es sich nicht nehmen, die Trainingsjacken persönlich zu übergeben und den Jungen und Mädchen vor dem Schulportal alles Gute für das Bundesfinale zu wünschen. Die Schwimmmannschaft (WIV, Mädchen) fiebert ihrer Premiere entgegen und auch bei den Jungen (WII und WIII) aus den beiden Ruder-Vierern gibt es keinerlei Erfahrung, was die Teilnahme am Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ angeht. Denn 2020 und 2021 fiel das Event Corona zum Opfer. So ist die Vorfreude bei allen groß, die LG würdig in der Hauptstadt zu vertreten und neben dem eigenen Wettkampf die anderen Sportler, den Empfang in der Schleswig-Holsteinischen Botschaft und weitere Berlin-Highlights zu erleben.
Anke Welbers

Sönke Brüdersdorf (li) von der Provinzial schickte die LG-Sportler mit neuen SH-Team-Jacken auf Reisen und wünschte auch den begleitenden Lehrkräften Larissa Schmidt (2.v.li), Janne Langhof und Christian Brosowsky (hinten re) erfolgreiche Tage.