10 Sep

LG-Leichtathleten verteidigen den Titel

Beim traditionellen Kreisschulsportfest in Geesthacht haben die Leichtathleten unserer Schule den Titel als punktbestes Team verteidigt und den neu gestifteten Wanderpokal an die LG entführt. In jeweils drei Disziplinen (Sprint, Weitsprung und Ballwurf/Kugelstoß) mussten unsere Athleten an den Start, zudem unterstützten unsere besten 800m-Läufer und Hochspringer das 35-köpfige LG-Team. Jede Platzierung auf dem Treppchen (Plätze 1-3) brachte Punkte – und am Ende reichte es für unsere Sportler, den Siegerpokal unter neun weiterführenden Schulen nach Ratzeburg zu holen. Ein in der Breite sehr gut aufgestelltes Team schaffte es trotz zahlreicher Absagen, die Ausfälle bestens zu kompensieren und holte mit viel Teamgeist und einigen persönlichen Bestleistungen unerwartet viele Punkte. Krönender Abschluss waren die 4x100m-Staffeln, die wegen der Ausfälle erstmals in ganz neuer Besetzung laufen mussten. Als die Schlussläuferin der LG im Zielsprint das zuvor deutlich führende Gymnasium aus Mölln überholte, war der Jubel im Ratzeburger Lager groß. Organisatorisch halfen mehrere Informatik-Schüler aus dem 11. Jahrgang mit, die mit zügiger Arbeit an den Ergebnislisten für einen reibungslosen und schnellen Ablauf der Veranstaltung sorgten.
Anke Welbers

Jubel nach einem erfolgreichen Arbeitstag: Die Leichtathletinnen und Leichtathleten der LG holten sich den Wanderpokal für die stärkste Schule des Kreises.