Seit dem Schuljahr 2021/22 dürfen Schülerinnen und Schüler an der LG ab der 7. Klasse im Unterricht mit dem eigenen Tablet arbeiten (siehe aktuelle Multimediaordnung, Punkt d). Im Mediencurriculum, das derzeit überarbeitet wird, ist ebenfalls der Ausbau von digitalen Endgeräten in Schüler- und Schülerinnenhand verankert. Während in der Mittelstufe die allermeisten aktuell mit Heft, Stift und Papier arbeiten und das Tablet nur von einzelnen genutzt wird, sind es in der Oberstufe mittlerweile ca. 50% der Schülerinnen und Schüler.

Welches Tablet eignet sich?

Grundsätzlich sind alle auf dem Markt verfügbaren Tablets für die Arbeit im Unterricht geeignet. Die Rechenleistung und Speicherkapazität reichen üblicherweise aus. Wichtig ist, dass ein Tabletstift vorhanden ist, um handschriftliches Arbeiten auf dem Tablet zu ermöglichen. Das Verwenden einer Tastatur ist aufgrund der Tippgeräusche im Unterricht nicht erlaubt. Aus diesem Grund sind Laptops ausgeschlossen. Ebenso sind Smartphones wegen des zu kleinen Bildschirms kein adäquater Heftersatz.

Wie richte ich das Tablet ein?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Tablet für die Mitarbeit im Unterricht einzurichten. Die Erfahrung zeigt, dass viele Schülerinnen und Schüler eine Eingewöhnungszeit von einigen Wochen benötigen, bis die Organisation auf dem Tablet im Unterricht reibungslos funktioniert.

Zur Orientierung haben wir die folgende Checkliste zusammengestellt, mit der Eltern, Schülerinnen und Schüler überprüfen können, ob sie die grundlegenden Apps installiert haben und mit deren Bedienung soweit vertraut sind, dass der Nutzung im Unterricht nichts im Wege steht.

Checkliste Tablet-Nutzung

Erklärvideos

Der Informatik E-Jahrgang des Schuljahres 2022/23 hat für einige der Punkte Erklärvideos aufgezeichnet.

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