Fünf Landessiege

Zwei LG-Mannschaften qualifizieren sich für das JtfO-Bundesfinale in Berlin

Das diesjährige Ruder-Landesfinale wurde erstmalig im neuen Wettkampfmodus ausgetragen: pro Altersklasse (WII Mädchen, WII Jungen, WIII Mädchen, WIII Jungen) qualifiziert sich nur eine Mannschaft für das JtfO-Bundesfinale in Berlin. Eine Mannschaft kann dabei bei zwei Starts pro Teammitglied bis zu drei Bootsklassen besetzen. Bei einem Streichergebnis erreicht die Mannschaft mit den wenigsten Punkten (addierte Platzierungen aus den zwei Rennen) das Bundesfinale. Dieser neu kreierte „Mannschaftsqualifikationsgedanke“ wurde den WII-Jungen Lukas Komorowski, Felix Scharf, Henry Kodal, Henrik Murken und Steuermann Thorge Gland in der Endabrechnung zum Verhängnis: Zwar fuhren die Jungs im Gig-Doppelvierer souverän mit einer Bootslänge Vorsprung als Landessieger über die Ziellinie, mussten aber im Doppelvierer die Konkurrenz aus Lübeck und Preetz ziehen lassen. Folglich blieb in der Endabrechnung nur der Bronzerang. Besser machte es die WII-Mädchen-Mannschaft (Emma Lange-Franzen, Elena Schweisthal, Marie Hinzpeter, Emma Murach, Steuerfrau Alicia Jellenitzky), welche mit zwei souveränen Siegen im Gig-Doppelvierer und Doppelvierer das Berlin-Ticket buchte. Dabei werden sie begleitet von der WIII-Mädchen-Mannschaft. Der kurzfristig am Morgen eingesprungene Adam Feller steuerte den Doppelvierer mit Jule Oldenburg, Ida Hammann, Cerina Holst und Hannah Lubenow zunächst zum Landessieg, bevor Jule und Ida im Doppelzweier mit ihrem Sieg das Ticket für das JtfO-Bundesfinale Mitte September lösten.

Larissa Schmidt

Die drei LG-Ruderteams holten auf dem heimischen Küchensee insgesamt fünf Landestitel.