Das Wahlpflichtfach „Angewandte Naturwissenschaften“ – kurz „AnNa“ ist eine naturwissenschaftliche Alternative zur dritten Fremdsprache in den Jahrgängen 9 und 10.

AnNa wird von den Fächern Biologie, Chemie, Physik und Informatik gemeinsam geplant und unterrichtet. AnNa wird praxis- und methodenorientiert unterrichtet und soll den jeweiligen Fachunterricht vertiefen. Der Unterricht ist in beiden Jahren dreistündig.

In der Jahrgangsstufe 9 werden halbjährlich wechselnd die Fächer AnNa-Biologie und AnNa-Physik unterrichten.

In der Jahrgangsstufe 10 werden halbjährlich wechselnd AnNa-Chemie und AnNa-Informatik unterrichtet.

AnNa wird mit einer Ganzjahresnote bewertet, die sich aus Tests und weiteren vor allem praktischen Unterrichtsleistungen der beiden Halbjahre zusammensetzt.

Biologie im Rahmen von AnNa (Jahrgang 9)

Für das Biologie-Halbjahr sind drei Themen geplant:

  1. Modellbau, Modellbewertung und Präsentation
  2. Die Vielfalt der Wirbellosen mit Gestaltung von Informationsblättern und Arbeitsblätter
  3. Leben in Glashaus – biologische Experimente im Kontext oder
    Das aquatische Ökosystem Schulteich

Im Rahmen von AnNa soll der Schulteich oder eine andere biologische Außenanlage kontinuierlich untersucht, gepflegt und erhalten werden.

Physik im Rahmen von AnNa (Jahrgang 9)

Von der unterrichtenden Lehrkraft werden aus den folgenden Themenblöcken zwei gewählt und schwerpunktmäßig experimentell bearbeitet:

  • optische Geräte – Aufbau und Funktionsweise
  • Stereoskopie – vom Stereobildpaar bis zur VR-Brille
  • optische Täuschungen – von relativen Linien bis zum Ames-Raum
  • Angewandte Elektronik – einfache Transistorschaltungen
  • Astronomie
  • Akustik

Chemie im Rahmen von AnNa (Jahrgang 10)

Im Zentrum des Chemie-Halbjahres steht das Großthema Wasseranalytik mit der Untersuchung von Mineralwasser und Seewasser. Mögliche Exkursionsziele sind Wasserwerk und Kläranlage.

Die Themen die im Laufe des Halbjahres angeschnitten werden sind

1) Analytik

2) Wasser auf der Erde

3) Salze im Wasser

4) Kalk im Wasser

5) Wasser ein besonderer Stoff

Informatik im Rahmen von AnNa (Jahrgang 10)

Im Informatik-Halbjahr werden zwei der folgenden Themen behandelt:

  • Künstliche Intelligenz / neuronale Netze
    Im regulären Informatik-Unterricht in den Klassenstufen 8 und 9 (derzeit noch 7 und 9) wird dieses nur aus der Anwenderperspektive behandelt: Wo wird künstliche Intelligenz in Applikationen eingesetzt? Wie beeinflusst das unseren Umgang mit Computern und unseren Alltag? Wo liegen die Chancen und Risiken?
    Im AnNa-Kurs wird dieses Thema vertiefend erarbeitet mit dem Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende ein rudimentäres Verständnis für die Funktionsweise neuronaler Netze im Computer (und auch im Gehirn) haben.
  • Professionelles Arbeiten mit Office-Applikationen
    Zusätzlich zum regulären Informatik-Unterricht, indem die Schülerinnen und Schüler grundlegende Funktionen von Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogrammen kennenlernen, werden im AnNa-Kurs erweiterte Funktionen für professionelles Arbeiten wie z.B. das Arbeiten mit Format- und Dokumentvorlagen, automatisch erstellten Verzeichnissen, Verweisen und dem korrekten Zitieren erarbeitet.
  • Objektorientierte Programmierung in Greenfoot
    In einer Simulation programmieren die Schülerinnen und Schüler einer Mars-Rover, so dass er bestimmte Aufgaben auf der Planetenoberfläche erfüllt. Dabei lernen sie die Grundlagen der objektorientierten Programmierung in einer vereinfachten Version der Programmiersprache Java kennen