20 Mai

Homeschooling – Auszeit

Ihr lieben Schülerinnen und Schüler, 

die Zeit birgt viele Herausforderungen, die die meisten von euch mit Bravour meistern. Und wer viel arbeitet, darf und sollte auch mal frei machen. Deswegen verpassen wir euch statt noch mehr Hausaufgaben drei Tage schulcommsy-frei. Dennoch wollen wir, dass ihr aktiv werdet, dass ihr euch aus der sozialen Distanz löst und ein Klassenprojekt gestaltet. Das Miteinander der Klasse und die Freiwilligkeit stehen im Vordergrund.

Es geht darum, dass ihr etwas mit eurer Klasse unternehmt, erstellt, z.B. eine Collage, dokumentiert oder absolviert. Wir haben ein paar Anregungen zusammengestellt, die natürlich noch von euch ergänzt werden können. Dazu findet ihr ein Video auf der Schulhomepage. Wir wollen euch zusammenbringen!

Ihr könnt in der Klassengemeinschaft zusammen: 

  • ein Video zur Coronazeit erstellen
  • Steine bemalen und z.B. an der LG auslegen und fotografieren
  • Sportliche Leistungen in der Klasse (Kopfstand, Handstand, Jonglieren...) umsetzen (natürlich könnt ihr euch auch gegenseitig herausfordern)
  • Malen und Backen zu einem Thema
  • Chorprojekte initiieren
  • Fotoprojekte erstellen
  • Szenische Projekte umsetzen
  • Mottotage durchführen als Ersatz für die Mottowoche

.......

Dass die Initiative und auch die Koordination besonders in den unteren Klassen einiger Hilfe bedarf, das wissen wir. Deshalb setzen wir auf die Hilfe der Klassenlehrer*innen, der Schulsozialarbeiterin, Frau Albrecht, und vieler weiterer Lehrer, die euch unterstützen. Sprecht uns an!

Wir erhoffen von euch ein Klassenfoto z.B. als Collage, ein Klassenvideo, Bildercollagen, Bilder von Kilometerständen etc. zu euren Projekten. Schickt die gebündelten, vielleicht schon geschnittenen oder erstellten Bilder und Klassenbeiträge an: 

info@rsnetworx.de

Wir bündeln alle Beiträge zu einem Gesamtkunstwerk! 

Wir freuen uns auf eure Beiträge! Auch in der Ferne kann man sich nah sein.

Schulsozialarbeit

Valerie Albrecht

 schulsozialarbeit@lg-ratzeburg.de

(0176/18000372)