04 Mrz

Schüler Klettermarathon in Kiel – LG Schüler erfolgreich

 

von Thorsten Lenz

Mit 5 Teams war die Lauenburgische Gelehrtenschule auch dieses Jahr wieder beim traditionellen Klettermarathon für Schülerinnen und Schüler Norddeutschlands vertreten. Dabei konnte das LG Team „The three Dynamics“ mit Leonie Bertram, Livia Wolf und Lennert Meißner gegen starke Konkurrenz einen sehr guten 2. Platz erkämpfen, nur geschlagen vom Team I aus Plön. Hervorzuheben ist ebenso der gute 5. Platz des Youngster-Teams mit Lina Murken sowie Klara und Paula Schnack.

Die Punkte beim Klettermarathon ergaben sich dabei aus den Klettermetern und der jeweiligen Schwierigkeit der gekletterten Route.

Innerhalb eines Zeitfensters von 3 Stunden konnten die Jugendlichen ihre Punkte erklettern. Hier war neben den großen konditionellen und koordinativen Fähigkeiten auch taktische Raffinesse gefragt.

An dem Turnier haben mehr als 100 Schülerinnen und Schüler aus Schleswig-Holstein teilgenommen. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die AOK, die Kletterhalle KletterBar sowie den DAV.